• facebook
  • instagram
  • mail
Chinesischer Führerausweis für Ausländer

Chinesischer Führerausweis für Ausländer

Der Chinesische Führerausweis für Ausländer kann in Peking am Flughafen im Terminal 3 bei dem Büro der „Traffic Police“ beantragt werden. Da das Ganze eine ziemliche Herausforderung war und ich Dir dieses Prozedere ersparen möchte schreibe ich hier den einfachsten Weg an einen Chinesischen Führerausweis zu kommen.

Achtung! Der Internationale Führerausweis gilt in China NICHT!

005 (2)

Was man unbedingt mitbringen braucht:

  • Drucke hier das Dokument „Übersetzung des Führerscheins ins Chinesische“ 2x aus und bringe die beiden Kopien zum Büro der Traffic Police.
  • Drucke hier den „Antrag für den temporären Chinesischen Führerausweis“ 2x aus und bringe die beiden Kopien zum Büro der Traffic Police. Fülle das Dokument mit Hilfe eines gut Englisch sprechenden Chinesen aus. Falls Du es nicht im vornerein ausfüllen kannst, helfen Dir die Polizisten vor Ort.
  • Ebenfalls brauchst Du 3 Passfotos, farbig, weisser Hintergrund in der Grösse 35x25mm
    (Es gibt keinen Fotoautomaten am Flughafen!)
  • Deinen Führerausweis
  • Bestenfalls, sofern vorhanden Deinen Internationalen Führerausweis
  • Eine Bestätigung Deines Hotels über Deinen Aufenthalt (ausser Du bist weniger als 48h im Lande, sprich soeben gelandet)
  • Einen Gesundheitscheck – den machst Du ganz bequem im sogenannten „zweiten Stock“ (welcher sich in der ersten Etage befindet)
    In dieser ‚First Aid‘ Station muß man ein paar Fragen zu Größe, Gewicht und seinem Gesundheitszustand beantworten, sowie einen Sehtest mit Farbtest machen. Das Formular bekommt man vom Büro der Traffic Police mit (hier dennoch zur Sicherheit Das Formular als Download). Das Ganze dauert nur ein paar Minuten und die Kosten halten sich mit RMB 10 (ca. 2 €) in Grenzen.

 

Persönlicher Hinweis / Erfahrung:

Auto fahren in China ist nicht schwieriger als in jedem anderen Asiatischen Land. Ein geübter und aufmerksamer Automobilist wird sich in China schnell an die Verhältnisse gewöhnen. Oft gilt es für andere Mitdenken, Hupen kündigt den daherkommenden an und ist, teils wenn auch für Ausländer fremd, WICHTIG und NOTWENDIG!
Das Auto hat mir enorm viel Freiheit gegeben, ich bin mit meinem Mietwagen über 10’000 Kilometer ohne Probleme und ohne Zwischenfälle durch 13 Provinzen Chinas gefahren und habe Gegenden entdeckt wo sich wohl nur selten Touristen hinwagen.

IMG_4835

Hier geht’s übrigens zu meinem Tipp, wo man in China am besten ein Auto mietet.

WP_20140802_003

Lukas Biry

Experience Enthusiast World Traveller Idea Collector Writer

Leave a reply